Grails 1.0 ist da


Im August hieß es, sie kommt im September. Im September hieß es sie kommt im Oktober. Im Oktober hieß es sie kommt im November. So ging das bis zum Februar.

Grails

Wie auf ein lang ersehntes Rendezvous warteten unsere Programmierer auf sie und jetzt ist sie endlich da die 1.0 Version von Grails der Grundlage auf der DocInsider programmiert wurde. Wer das erste Mal von Grails hört, findet hier die passende Erklärung was es denn eigentlich ist:

Grails aims to bring the „coding by convention“ paradigm to Groovy. It’s an open-source web application framework that leverages the Groovy language and complements Java Web development. You can use Grails as a standalone development environment that hides all configuration details or integrate your Java business logic. Grails aims to make development as simple as possible and hence should appeal to a wide range of developers not just those from the Java community.

Wer sich die 1.0 Version direkt runterladen möchte um mit dem Programmieren loszulegen kann das hier tun. Allen anderen dürfen sich darüber freuen, dass DocInsider das erste kommerzielle Projekt ist auf das Grails Anwendung findet.

Eine Antwort zu Grails 1.0 ist da

  1. Heise online hat einen kurzen Beitrag zu Grails 1.0 gebracht, den man hier ansehen kann: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103076

    Sehr interessant sind dabei natürlich die Kommentare von Grails-Entwicklern, die man hier abrufen kann:
    http://www.heise.de/ix/news/foren/go.shtml?list=1&forum_id=131653

    Ich selbst bin von dem Konzept, das Grails verfolgt sehr überzeugt. Die größte Kritik an Grails ist vermutlich die Performance, die an einigen Stellen noch etwas optimiert werden kann, aber auch das wird im Zuge der Weiterentwicklung von Grails fortlaufend verbessert,
    Ich kann mich dem Kredo vieler anderer Entwickler daher nur anschließen und mich über eine neue, verbesserte Version von Grails freuen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: