FOCUS-Artikel: DocInsider gegen Datenschützerkritik gut aufgestellt


Gestern erschien im „Focus“ ein Artikel, der sich mit der Datenschutzproblematik in Bezug auf Bewertungsportale befasst – erwähnt werden die Portale MeinProf.de, SpickMich.de und DocInsider.de.

Das Portal MeinProf hat einen Bußgeldbescheid des obersten Datenschützers Alexander Dix erhalten – wegen Vergehens gegen das Bundesdatenschutzgesetz. Dix bezichtigt das Portal, die betroffenen Professoren nicht vorab über die Bewertungen informiert zu haben. Zweitens sei nicht sichergestellt, dass ausschließlich „Personen mit berechtigtem Interesse“ Bewertungen einsehen und abgeben können.

Der Rechtsstreit um Bewertungsportale wird damit nach dem letzten SpickMich-Urteil in eine neue Runde gehen. Von den erwähnten Portalen ist DocInsider.de in Punkto Datenschutz am Besten aufgestellt:

DocInsider.de meldet als einziger Dienst neue Noten per Mail an registrierte Ärzte.“,

heisst es im Focus. DocInsider-Gründer Ingo Horak hat schon frühzeitig mit den Datenschutzbehörden das Gespräch gesucht und das Problem erkannt.

Ob die Forderungen der Datenschützer in Gänze realistisch sind, muss sich allerdings noch erweisen:

„Zutritt erhält nur, wer ein berechtigtes Interesse an den Noten nachweisen kann – zum Beispiel als Patient eines bestimmten Arztes.“

lautet lt. Focus eine dieser Forderungen. Natürlich dürfen bei DocInsider nur Patienten Ärzte bewerten, die diesen Arzt tatsächlich besucht haben. Bewertungsportale machen aber nur Sinn, wenn auch Patienten, die den betreffenden Arzt noch nicht kennen, die Bewertungen der anderen Patienten öffentlich einsehen können. Wir bei DocInsider sind der Ansicht, dass dieses Interesse mehr als berechtigt ist. Mit dem Benachrichtigungsdienst an Ärzte ist DocInsider auf dem richtigen Weg und wir sind gespannt, wie sich die rechtlichen Auseinandersetzungen weiter entwickeln werden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: