Ist die Schweinegrippeimpfung wirklich sinnvoll?


Der Herausgeber des „arznei-telgramms“ Wolfgang Becker-Brüser hat in einem Interview mit Frontal21 (ZDF) die von der Bundesregierung beschlossene Massenimpfung scharf kritisiert. Kritikpunkte sind u.a. die nicht ausreichende Testung des Impfstoffs, mögliche Nebenwirkungen und die Risiken sogenannter „Wirkverstärker“, die nicht nur die Wirkung, sondern auch die Nebenwirkungen des Impfstoffs verstärken. Becker-Brüser bezeichnet die geplante Impfung als „Massentest“ und „überflüssige Geldverschwendung“, zumal die Schweinegrippe in Deutschland bisher sehr mild verlaufe und noch keine Todesfälle zu verzeichnen sind.

Einen Impfstoff, über den bisher sowenig Erfahrungen vorliegen, an 25 Millionen Menschen zu verimpfen, bedeute daher ein nicht sorgfältig abgewägtes Risiko, dessen Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Laut der Welt lehnen 68 Prozent der Norddeutschen eine Impfung ab, in Süddeutschland wollen sich nur 9% der Menschen sicher impfen lassen, in den ostdeutschen Bundesländern 23%. Der Bundesdurchschnitt der Impfwilligen liegt bei nur 14%.

Hier finden Sie bewertete Ärzte zum Thema Schweinegrippe bei DocInsider.de

5 Antworten zu Ist die Schweinegrippeimpfung wirklich sinnvoll?

  1. Julia sagt:

    Ich bin schon so zornig! Was muss man jetzt machen? Wie könnte ich sagen, ob ich eine Impfung will oder nicht, falls es so widersprüchliche Information darüber gibt! Woher kann ich das wissen?

  2. Annemarie Barownick sagt:

    Komentar zur Schweinegrippe,
    ich bin 75 Jhr. mein Mann 80 Jhr. und wir haben Vorerkrankengen. Mein Mann hatte jetzt eine Grippe, wir wissen aber nicht ob es die Schweinegrippe war. Er hatte ähnliche Symtome wie bei einer normalen Grippe. Wie können wir das im nachhinein feststellen lassen! Ich bin sehr verunsichert und möchte mich nicht impfen lassen.
    Freundliche Grüße
    Annemarie Barownick

  3. […] Einige Zeit ist vergangen seit unserer Einschätzung zu Sinn oder Unsinn der Schweinegrippe-Impfung – Zeit für ein kleines Update zum Thema Schweinegrippe! Die Ärzte-Zeitung schreibt heute […]

Schreibe einen Kommentar

