Arztbewertung mit der DocInsider App: Umlaute tippen


Heute Morgen bat ich meinen Kollegen aus der DocInsider-Produktionsabteilung um einen Praxistest für die neue DocInsider Arztbewertungs App.

Zugegeben: Es handelt sich nicht um einen „Hausfrauentest“ im engeren Sinne, denn Sebastian ist selbst iPad-Besitzer der ersten Stunde und kennt die Benutzeroberfläche bereits gut. Dafür war Sebastian auf einem anderen Gebiet noch Neuling, denn eine Arztbewertung hatte er noch nie verfasst.

Erstes Problem: Wo bekomme ich die ID-Nummer meines Arztes her?

Diese Frage stellen sich sicher viele Nutzer. Die ID-Nummer finden Sie in der URL-Adresse des  DocInsider-Eintrags des Arztes direkt hinter dem Namen.

Nachdem diese erste Hürde geschafft war, ging es flott voran:

„Muss ich jetzt was schreiben?“

Ja, genau das musste er, und zwar einen Erfahrungsbericht zur Bewertung seiner Hausärztin.

Wieder etwas was dazugelernt: Wie man Umlaute tippt

Und an dieser Stelle habe ich vom iPad-Profi direkt noch etwas Neues gelernt, nämlich, dass man mit der virtuellen Tastatur auch Umlaute tippen kann – obwohl diese dort nicht abgebildet sind. Alles, was man dafür tun muss, ist, die Taste des entsprechenden Vokals etwas länger gedrückt zu halten, also das „A“, für ein „Ä“, das „O“ für ein „Ö“ und das „U“ für ein „Ü“. Dieser Trick funktioniert übrigens auch mit dem „S“, um ein „ß“ zu erhalten.

Den restlichen Bewertungsablauf mit Auswahlfragen und der Vergabe von DocInsider-Punkten meisterte Sebastian souverän. Nach Abschluss der Bewertung konnte er seine Bewertung gleich online auf dem Computerbildschirm lesen. Sein Kommentar: „Das ging ja schnell!“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: